Backgammon Regeln
Backgammon Regeln
Was ist Backgammon?
Backgammon ist eines der ältesten und beliebtesten Brettspiele der Welt.
Zwei Spieler treten gegeneinander an und versuchen, alle ihre Steine schneller als der Gegner in das eigene Heimfeld zu bewegen und auszutragen.
Das Spiel verbindet Strategie, Taktik und eine Portion Glück.
Das Spielfeld und die Steine
Das Spielfeld besteht aus 24 schmalen Dreiecken, den sogenannten „Points“.
Die Points sind in vier Quadranten unterteilt, je zwei Heim- und Außenfelder pro Spieler.
Jeder Spieler verfügt über 15 Spielsteine in seiner Farbe.
Zusätzlich gibt es zwei Würfel (jeweils mit den Zahlen 1 bis 6) und einen Verdopplungswürfel (mit den Werten 2, 4, 8, 16, 32 und 64).
Spielbeginn
Jeder Spieler würfelt einmal.
Der Spieler mit der höheren Augenzahl beginnt das Spiel und verwendet die geworfenen Zahlen für seinen ersten Zug.
Bei einem Gleichstand wird erneut gewürfelt.
Zugregeln
Ein Zug besteht aus zwei Teilen, entsprechend den Zahlen der beiden Würfel.
Ein Spieler kann:
Einen Stein entsprechend der Zahl eines Würfels bewegen und einen anderen Stein entsprechend der Zahl des anderen Würfels,
Oder einen Stein die Summe beider Würfelzahlen in zwei Schritten ziehen.
Beide Würfe müssen, wenn möglich, gespielt werden.
Paschs (Doppelwürfe)
Wird ein Pasch geworfen (z.B. zwei Fünfen), darf der Spieler insgesamt vier Züge mit der Augenzahl des Würfels machen.


Schlagen und Blockieren
Landet ein Stein auf einem gegnerisch besetzten Point mit genau einem gegnerischen Stein, wird dieser geschlagen („Hit“) und auf die Bar (Mittelleiste) gesetzt.
Bevor weitere Züge gemacht werden dürfen, muss ein geschlagener Stein aus der Bar ins gegnerische Heimfeld eingewürfelt werden.
Das Heimfeld und das Auswürfeln (Bearing Off)
Sobald alle 15 eigenen Steine im Heimfeld sind, kann der Spieler mit dem Auswürfeln beginnen.
Entsprechend der Augenzahl wird ein Stein vom entsprechenden Point entfernt.
Ist kein Stein auf dem Point der gewürfelten Zahl, kann vom nächsthöheren besetzten Point entfernt werden.
Der Verdopplungswürfel
Zu Beginn hat das Spiel den Wert 1 Punkt.
Ein Spieler kann vor seinem eigenen Zug den Einsatz verdoppeln („Double“).
Der Gegner kann entweder:
Annehmen („Take“) und weiterspielen, oder
Ablehnen („Pass“) und den aktuellen Punktwert verlieren.
Nach Annahme wechselt das Verdopplungsrecht zum Gegner.
Weitere wichtige Regeln
Ungültige Züge: Werden ungültige Züge gemacht (z.B. falsches Ziehen), muss dies sofort korrigiert werden.
Zarregeln: Wenn ein Würfel schief liegt oder vom Brett fällt, wird neu geworfen.
Verpflichtung zum Ziehen: Wenn ein Zug möglich ist, muss er gemacht werden.
Züge Priorität: Beide Würfel müssen genutzt werden, falls möglich.
🏁 Spielende und Gewinner
Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle seine Steine ausgewürfelt hat.
Wird der Gegner noch nicht mit dem Auswürfeln begonnen haben, spricht man von einem Gammon (doppelte Punkte).
Hat der Gegner noch Steine auf der Bar oder im Heimfeld des Siegers, spricht man von einem Backgammon (dreifache Punkte).
📎 Hinweis
In Turnieren gelten teilweise spezielle Zusatzregeln (z.B. Zeitbegrenzung pro Partie, Turnierformate, Chouette-Varianten). Bitte beachten Sie die offiziellen Turnierregeln des Veranstalters.